Beispiel-Kalkulation für Selbst-Importe

Nachfolgend finden Sie zwei Beispiele für die korrekte Kalkulation eines Fahrzeug-Imports aus den USA oder Kanada. Diese soll Ihnen dabei helfen, Ihren Traumwagen richtig zu berechnen. Nur so ist es Ihnen möglich böse Überraschungen im Nachhinein zu vermeiden.
Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, daß diese Kalkulationen lediglich Beispiele darstellen die Ihnen die zu beachtenden Kostenpunkte aufzeigen sollen. Selbstverständlich gestaltet sich jeder Import individuell. Ersetzen Sie einfach die angegebenen Durchschnitts-Preise durch die für Sie relevanten Zahlen.

 Beispiel 1: Mittelklasse PKW • Einkaufspreis 20.000.-$ • Dollarkurs 1,25$

 Beispiel 2: Pickup Doppelkabine Long Box • Einkaufspreis 20.000.-$ • Dollarkurs 1,25$

 
Sales Tax

Die Sales Tax, bei uns bekannt als Mehrwertsteuer, wird erhoben wenn das Fahrzeug in den USA oder Kanada zugelassen werden soll um z.B. den Urlaub damit zu verbringen. Außerdem bestehen die meisten Neuwagen-Händler auf eine Zulassung und somit der Zahlung der Sales Tax da sie ansonsten nicht für den Export verkaufen können.
Nachdem das Fahrzeug ausgeführt ist, können Sie diese in den meisten Fällen per Antrag an die jeweilige amtliche Stelle zurückfordern. Dieser Vorgang dauert in der Regel 8 - 10 Wochen.
Bei uns oder einigen anderen namhaften Importeuren wird diese Steuer nicht von Ihnen verlangt, sondern vom Importeuer selber zurückgefordert.

Die Höhe der Sales Tax ist von Staat zu Staat unterschiedlich hoch. Im Durchschnitt beträgt sie 7,50%.

   
Vermittler Provision

Eine Vermittler Provision wird nur dann fällig, wenn ein dritter (Broker) für Sie vor Ort tätig wird. Dies ist häufig der Fall wenn es um Neuwagen geht. Vertrags-Händlern ist es in den USA strengstens untersagt Fahrzeuge für den Export zu verkaufen. Aus diesem Grund wird häufig ein Vermittler eingeschaltet der das Fahrzeug einkauft und an Sie weiterverkauft.

   
LKW Transport USA Der Fahrzeug-Transport vom Verkäufer zum Verschiffungshafen lässt sich nur sehr schwer verallgemeinern. Die nachfolgenden Beispiele beziehen sich auf einen normalen PKW und sollen lediglich zur ungefähren Kosten-Orientierung dienen.
 
Von Orlando nach Jacksonville ca. 180.-$
Von Atlanta nach Jacksonville ca. 260.-$
Von Chicago nach New York ca. 480.-$
Vov Philadelphia nach New York ca. 280.-$
Von Phoenix nach Los Angeles ca. 500.-$
Von Denver nach Los Angeles ca. 750.-$
     
Seefracht Seefracht-Raten sind von der Größe des Fahrzeuges, des Ablegehafens, der Einkaufs-Quelle und der Art der Verschiffung, RO/RO oder Container, abhängig. Die nachfolgend genannten Preise sind Durchschnitts-Preise die lediglich als Beispiel dienen sollen.
 
Normaler PKW z.B. Ford Mustang, Mitsubishi Eclipse Jacksonville > Bremerhaven
ca. 800.-$
Normaler PKW   Los Angeles > Bremerhaven
ca. 950.-$
Pickup, SUV z.B. Chevrolet S-10, Nissan Murano Jacksonville > Bremerhaven
ca. 1.100.-$
Pickup, SUV   Los Angeles > Bremerhaven
ca. 1.250.-$
Pickup groß, Van z.B. Dodge RAM, Ford Excursion Jacksonville > Bremerhaven
ca. 1.450.-$
Pickup groß, Van   Los Angeles > Bremerhaven
ca. 1.650.-$
     
Transport-Versicherung Der Abschluß einer Transport-Versicherung geschieht auf freiwilliger Basis. Es gibt 2 Arten der Versicherung. Zum Einen die Absicherung gegen Totalverlust und zum Anderen eine so genannte All-Risk Police die fast alle Möglichkeiten eines Transport-Schadens einschließt. Lack- und Schrammschäden sind bei Gebrauchtfahrzeugen nicht versicherbar.
   
Einfuhrzoll

10% bei PKW`s - 22% bei LKW`s und Pickups

   
TüV-Umrüstung Da die TüV-Abnahme, besonders bei neueren Baujahren, von vielen Faktoren abhängig ist, fragen Sie bitte jedes Fahrzeug gesondert bei uns an.
   
zurück