erstklassigen Fahreigenschaften stellt der
FX35 / FX45 momentan das Non plus Ultra in seiner Klasse dar.
Der FX 45 erreicht mit seinem 4.5 Liter Motor
und einem Drehmoment von 446 Nm die zweitschnellsten
Beschleunigungswerte, die je ein Serien-SUV vorweisen
konnte.
Lediglich der Porsche Cayenne Turbo übertrifft ihn mit 0,7 sec. im Spurt
von 0 auf 100 km/h.
Dank seines hochentwickelten Fahrwerkes gleitet der
FX auch bei hohen Geschwindigkeiten wie ein Sportwagen über kurvenreiche Strassen. Sowohl das VDC Traktions-Kontroll-System
als auch das ATTESA E-TS Allradantriebs-System bescheren dem FX eine Bodenhaftung
der besonderen Art. Rutschige Straßenverhältnisse oder das Unter.-
oder Übersteuern durch den Fahrer werden sofort elektronisch ausgeglichen
und sorgen dafür, daß der Wagen perfekt die Spur hält. Das Antriebsmoment
wird auf diese Weise je nach Bedarf auf die entsprechenden Räder verteilt.
Im Innenraum besticht der FX durch eine geradlinige
Anordnung der Bedienelemente, der Verwendung edler
Materialien, und einem großzügigen Raum- und
Komfortangebot. Mit einem Laderaumvolumen von 776 Litern und 1710 Litern bei
umgeklappten Sitzen, übertrifft er die meisten Konkurenten seiner Klasse.
Auch der elektronische Komfort-Standard beim FX ist beeindruckend. Ein Reifendruck-Überwachungs-System,
eine Rückfahrkamera, ein intelligenter Tempomat oder ein US-Navigations-System*
sind optional erhältlich. Da die US-Navigation leider nicht in Europa funktioniert,
bietet USCars24.de eine entsprechende Umrüstung auf EURO Norm an.
Auch in puncto Sicherheit präsentiert sich der FX auf höchstem Niveau.
Ein Airbag-System bestehend aus einem 2-Stufen Frontairbag, zusätzlichen
Seitenairbags und Kopfairbags vorne und hinten gehören bereits zum Serienumfang.
Darüber hinaus wurde die Fahrgastzelle weitestgehend gegen Deformationen
im Falle eines Unfalls abgeschottet. So wurden die Motoraufhängungen und
die Pedal-Einheit so konzipiert, daß der Motor im Falle eines Frontalaufpralls
nach unten wegfällt und sich die Pedale zur Seite schieben. Da die eigentliche
Knautschzone auf diese Weise um einen erheblichen Faktor vergrößert
wurde, wird ein großer Teil der Aufprallenergie bereits abgefangen bevor
es zu einer Verformung des Innenraums kommt.
Der Infiniti FX ist aufgrund seines
Raumangebotes, seiner Übersicht und
seiner Offroad Qualitäten ein reinrassiger Geländewagen. Das Handling
auf der Straße und seine Motor-Performance lassen jedoch eher auf einen
Sportwagen schliessen. Einen Vergleich mit seinen Artgenossen wie dem Porsche
Cayenne, dem BMW X5 oder dem Mercedes ML braucht der FX daher nicht zu scheuen.
|